2010/03

Sie halten Kollegen X für eine ziemliche Dumpfbacke, aber schriftlich wollten Sie ihm das nicht geben.
Kunde Y soll 20% mehr zahlen, weil er so lästig ist, aber auch er hätte das nicht in seinem Maileingang finden sollen.

Was ist los mit dem Antworten-Button?

Ihr Kollege hat schon recht, Kunde Y zahlt prinzipiell 20% mehr, weil er so lästig ist. Gut gemeint, dass er Sie erinnert und als Beweis die Mail des Kunden attached: "Sie mal, Y kann s wieder besonders gut". Sie öffnen die attachte Mail, lesen den Kundensermon, finden 20% Aufschlag noch zu wenig und wollen das Ihrem Kollegen auch gleich sagen: Antworten geklickt, "der Trottel soll 40% mehr zahlen" geschrieben und auf Senden gedrückt.

Ups. Ein Kunde weniger und Ihr Chef möchte ich auch nicht sein.

Was ist passiert?

Ihr Kollege attached die Kunden-Mail und leitet sie an Sie weiter. Das sieht dann so aus:

Bei Ihnen kommt die Mail, mit der Kunden-Mail attached, an:

Sie lesen die Mail des Kollegen, öffnen die Mail des Kunden:

Sie finden, Ihr Kollege hat recht und wollen ihm antworten. Sie klicken auf Antworten:

Aber Achtung! Sie schreiben nicht an Ihren Kollegen, sondern an den ursprünglichen Absender!

Attachte Mails sind so wie direkt an Sie gesandt
Wenn Sie eine attachte Mail öffnen, ist das tatsächlich so, als ob die Mail Sie gesandt wurde. "Antworten" sendet ihre Mail dann an den Absender dieser weitergeleiteten Mail.

Im besten Fall führt das zu einer peinlichen Situation, ungünstigere Fälle können Sie sich leicht ausmalen.

Merke: Never reply to attached e-mails

Weitere Infos

bernd.maierhofer@dato.at
dato Denkwerkzeuge - Corneliusgasse 4 - A-1060 Wien
Tel: +43 1 581 29 70
www.dato.at - www.nutritional-software.at

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