Unser zweiter Web-Auftritt www.nutritional-software.at wurde mit einem Tool der DATA BECKER Reihe erfolgreich gestaltet. Für den Versand und die Verwaltung unserer Newsletter wollte ich etwas Ähnliches. Und bin ebenfalls fündig geworden.

Wir hatten natürlich schon ein Tool, aber das war nur für den internen Gebrauch und eher unhandlich und unkomfortabel. Unsere Suche galt daher einem Programm, das diese Anforderungen erfüllen sollte: Einfach zu bedienenWahlweise Text oder HTML-FormatAdresskartei mit Namensfeldern und der Möglichkeit, die Mails zu personalisierenTestversandTeilversand an Gruppen bzw ausgewählte MitgliederEditor zum Erstellen der HTML-Mails mit fertigen Formatvorlagen

Ich habe einiges Im WWW recherchiert und eine Reihe von Tools ausprobiert und bin dann bei MailToDate geblieben, auch weil wir mit dem verwandten Produkt WebTodate so gute Erfahrungen machen.

Was wir bekommen haben
Wir haben ein recht vollständiges Tool erhalten, das den ganzen Zyklus vom Verwalten der Adressen, den Versand der Newsletter bis hin zur automatisierten An- und Abmeldung abdeckt.

Vorlagen-Editor
So wie bei WebToDate werden Formatvorlagen erstellt und der Text wird unabhängig davon erfasst. Damit sehen alle Mails gleich aus und die Wiedererkennungsquote ist eine hohe. Und wieder wie bei WebToDate: Einmal designt der Grafiker das Layout und ab dann werden nur mehr die Texte gewartet.
Selbstverständlich werden Inhatsverzeichnisse etc. automatisch generiert.

Adresskartei
Die Adresskartei ist angenehm vollständig und man kann auch eigene Felder ergänzen. Anhand der Felder der Adresskartei können die Newsletter personalisiert werden.

An- und Abmelden
Über einen eigenen Modul kann das An- und Abmelden von den Interessenten selbst über das WWW gemacht werden. Für das Anmelden stehen dabei mehrere Verfahren zur Verfügung, von denen das Double Opt-In Anmeldeverfahren das rechtlich sauberste ist.

Rückläufer
MailToDate versendet die Mails nicht nur, sondern holt auch Mails von einer angegebenen Adresse ab, um Anmeldungen entgegenzunehmen oder Rückläufer zu verarbeiten. Gängige Phrasen werden dabei automatisch erkannt.

Grafiken nicht im Mail sondern im Netz
Damit die Mail rascher versandt werden kann, besteht die Option, die Grafiken im Web abzulegen und in der Mail nur den Link zu senden. All das wird vollkommen transparent behandelt und verlangt kein technisches Wissen.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können selbst einstellen, welche Cookies Sie zulassen möchten.